2 thoughts on “DrayTek Vigor 130 Router (Gigabit Ethernet, ADSL2/2+)

  1. Florian Unger
    18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Rennt bestens am VDSL2, 13. Dezember 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: DrayTek Vigor 130 Router (Gigabit Ethernet, ADSL2/2+) (Zubehör)
    Leider gibt es nur noch eine geringe Auswahl an Geräten, die an einem VDSL-Anschluß als reines Modem funktionieren. Viele Router mit eingebautem Modem erlauben in letzter Zeit einen solchen Betriebsmodus nicht mehr, teilweise ist diese Funktion mit Firmware-Updates verschwunden. FritzBoxen sind ein unrühmliches Beispiel hierfür. Das Vigor130 ist ein solches Gerät, das als reines Modem funktioniert.

    Das Gerät läuft hier an einem VDSL2-Anschluß mit 100Mbit downstream und 40Mbit upstream. Ich habe es im Bridge-Mode laufen, als Router läuft eine pfSense-Installation. Das Modem synct mit der Maximalgeschwindigkeit, die der Anschluß hergibt, perfekt! Es gibt keine Ausfälle, seit Installation läuft das Gerät ununterbrochen ohne Aussetzer.

    Pluspunkte neben der Stabilität und Geschwindigkeit: Es gibt regelmäßig aktualisierte Firmware. Der Support per E-Mail ist vorbildlich! Die Einstellmöglichkeiten des Gerätes sind sehr umfangreich und lassen keine Wünsche offen.

    Einige Kritikpunkte gibt es, daher keine 5 Sterne:

    – Ich habe es nicht geschafft das Gerät an meinem ADSL-Anschluß zum Laufen zu bringen (vor der Umstellung auf VDLS2). Das sollte laut der Spezifikation möglich sein. Es ist mir trotz Support nicht geglückt.

    – Die Dokumentation hinkt hinter der Weiterentwicklung der Firmware her. Es gibt neue Optionen, die ich in der Dokumentation nicht gefunden habe, z.B. eine Option, die das Modem dazu bringt einem angeschlossenen Router per Broadcast DSL-Status-Updates zu schicken, die ein DrayTek Router dann auswerten kann.

    Insgesamt für den VDSL-Anschluß der Telekom aber meine unbedingte Empfehlung für dieses Gerät.

  2. transversal
    10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Als Modem sehr gut, 29. Januar 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: DrayTek Vigor 130 Router (Gigabit Ethernet, ADSL2/2+) (Zubehör)
    Den Router in seiner Funktionalität kann ich nicht beurteilen da ich den Vigor als reines DSL-Modem betreibe. Es gibt 2 Möglichkeiten den Modembetrieb durchzuführen, einmal über PPPoE, PPPoE Passthrough was bei manchen nachgeschalteten Routern zu “begrenztem” Internet führt,bzw. beim ISP nicht funktioniert und dem Zugang über MPoA Enable Bridge Mode der wohl der bessere und sichere Weg ist. Der WAN Port ist 802.1q kann also mit einer Vlan ID getaggt werden.
    Das Frontend ist schnell, man findet sich innerhalb relativ kurzer Zeit zurecht. Das Modem synchronisiert rasch, die Verbindung ist stabil und gut.

    Die Kritik: Das Gehäuse ist nicht mein Fall, es ist billig und das Modem wird doch recht warm. Hier wäre eine bessere Hardware wünschenswert.
    Bislang konnte das Modem überzeugen.

    10.04.16 seit einiger Zeit betreibe ich den Vigor 130 als Modemrouter und auch hier erfüllt er alle Anforderungen an einem VDSL2 Enterainanschluß. Um meine LAN / WLAN Clients zu betreiben sitzt hinter dem Draytek ein Netgear GS108 PE Switch an welchem die LAN Clients und der WLAN AP Syslink LAPAC1200 angeschlossen sind.

Comments are closed.